Donnerstag, 23. Januar 2014

Biber halten keinen Winterschlaf

Biber halten nur eine Winterruhe. Bei den frühlingshaften Temperaturen hier im Berchtesgadener Land sind sie aber derzeit aktiv wie immer. Diese Fotos machte ich in den Salzachauen an der bayrisch-österreichischen Grenze.

Vom Biber gefälltes Bäumchen in den Salzachauen
Für den nächsten Baum müssen noch ein paar Arbeitsschichten eingelegt werden:

Vom Biber angenagter Baum in den Salzachauen

Und obwohl hier die Ufer mit dicken Steinen gegen den Behausungsbau der Biber befestigt wurden, sind sie wieder da. Irgendwie schaffen sie es immer wieder, ein Schlupfloch zu finden. Damit ich einen Biber zu Gesicht bekomme, muss ich wohl mal früher aufstehen.

Bis dahin schaue ich mir lieber diesen schönen Film an, für den ein Kameramann früh aufgestanden ist und viel Zeit investiert hat:



Wer hier den Film nicht öffnen kann, klickt hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dyQUkm9bvQQ

Und hier noch Lehrreiches über den Biber (klick)

Ich sehe gerade, dass meine Kamera unscharfe Bilder macht.
Die Fotos sehen verschwommen aus. Werde das prüfen lassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Gisela, genauso sieht es auf Nachbars Grundstück aus! Da hat auch der Biber "zugeschlagen". Er hat eine junge Birke gefällt. Diese hatte 2 Jahre lang "überlegt", ob sie eingeht oder nicht. 2013 hat sie sich endlich für's Überleben entschieden, nur, der Biber war jetzt anderer Meinung.

    AntwortenLöschen