Dienstag, 31. Dezember 2013

Im Salzburger Marionetten-Theater

Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, beginnt für mich wieder ein lustiger Jahresabschnitt. 

Letzten Samstag holte mich meine Freundin Falka ab, und wir fuhren nach Salzburg, um uns einen netten Nachmittag zu machen.

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Salzburg im Dezember 2013
Wir schlenderten von der Tiefgarage aus über den Kai, der entlang der Salzach führt. Draußen war es so mild, dass sogar einige Leute auf der Uferwiese saßen, um sich das schöne Panorama anzuschauen.

Vorbei am berühmten Trachtengeschäft Lanz gingen wir in die Linzer Gasse.

Falka vor dem Trachtengeschäft Lanz in Salzburg
Bevor es in die Linzer Gasse geht, kommt man "Am Platzl" vorbei. Dort standen überall gemütliche Würstl- und Sektstände.

Der Anfang der Linzergasse in Salzburg im Dez. 2013
Ich las im Sonnenschein das Schild "Champagner-Platzl" und schlug Falka vor, doch einen Sekt zu trinken. Da hatte sie aber eine bessere Idee. Gleich links um die Ecke kamen wir in ein gemütliches Lokal, wo wir gerade noch an der Bar Platz fanden, weil alle Tische besetzt waren.

Beim Salzburg-Bummel: Falkas Kollegin Birgit - ich - Falka

Danach gingen wir den kurzen Weg durch Salzburgs Gassen Richtung Marionettentheater.

Das SALZBURGER MARIONETTEN THEATER
Im Foyer war schon richtig was los. Wie gut, dass Falka die Karten schon vorher besorgt hatte.

Foyer des Salzburger Marionettentheaters
Das alte Theater erscheint dem Besucher wie ein Museum.

Alte Werkbank im Salzburger Marionettentheater
Über der Werkbank waren alte Puppenköpfe und Formen ausgestellt.

Alte Stücke im Salzburger Marionettentheater
Vor dem Eingang in den Theatersaal stand ein Mann in fescher Livree und verkaufte Programmhefte. 
 
Im Salzburger Marionettentheater

Das Salzburger Marionettentheater ist auch ein idealer Ort, um Kinder in die klassische Musik einzuführen. Die Opern werden verkürzt dargestellt und sind lustig inszeniert. Die Kinder gehen so richtig mit, weil es auch für sie spannend ist.

Da die Kleinen in ihren Sesseln verschwinden und nicht bis zur Bühne schauen können, werden vor der Vorstellung Sitzpolster verteilt. Bei Bedarf bekommt auch ein Kind zwei dicke Polster, bis es vorne alles sehen kann.

Sitzpolster f. Kinder im Salzburger Marionettentheater
Klein-Johanna fotografierte ich natürlich mit Erlaubnis des Großvaters, der seine Enkelin ausführte.

Im Salzburger Marionettentheater
So langsam füllte sich der Saal.

Im Salzburger Marionettentheater
Am Ende der Vorstellung klappte ein großer Spiegel im Bühnenraum herunter, wo man die Puppenspieler sehen konnte, wie sie die Fäden in der Hand hielten. Und wie jedesmal lachen sie herzlich, weil sie sich über den begeisterten Applaus freuten. Da ich in der ersten Reihe saß, ging ich direkt an die Bühne und machte diesen Schnappschuss.

Im Salzburger Marionettentheater - Der Nussknacker
Nach diesem schönen Erlebnis schlossen wir den Abend dann bei einem gemeinsamen Essen ab. Im "SOG", einem gemütlichen Lokal in der Nähe der Salzburger Universität, aßen wir asiatisches Hühnchen an Reis mit einer köstlichen Soße, die mit Cocos und den typisch thailändischen-scharfen Gewürzen angerichtet war.

Leckeres Hühnchen im Salzburger Restaurant "SOG"
Ja, das war ein wunderschöner Nachmittag und Abend, den wir gemeinsam in Salzburg verlebten.

Und heute ist Silvester. Die Sonne scheint. Es wird eine sternenklare Nacht werden. Wenn ich dann morgen wieder einen klaren Kopf habe, berichte ich von meinem Jahreswechsel.

Und hier noch eine kleine Kostprobe vom "Nussknacker" aus dem Salzburger Marionettentheater:

 

1 Kommentar:

  1. Im Salzburger Marionettentheater war ich auch schon mit meiner Tochter. In der Zauberflöte. Das war soooo schön. Überhaupt fand ich Salzburg richtig toll und will da mal mit meinem Mann hin.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Donna G.

    AntwortenLöschen