Freitag, 18. Oktober 2013

Ein witziges Auto sah ich vorige Tage

als ich meine Freundin Renate in ihrem Atelier besuchte. Ein kleines Elektroauto, das aussah wie ein Spielzeug, parkte neben mir.

Elektroauto Renault Twizy
Ich fragte den Fahrzeughalter, ob ich mich mal hineinsetzen dürfe.

Elektroauto Renault Twizy von innen
Der Mann schob die Plastikscheibe hoch, und ich setzte mich hinein. Im Moment ist man von dem süßen Teil so begeistert, dass man es sofort haben möchte. Aber dann überlegte ich doch und fragte, ob der kleine Renault denn eine Heizung habe. Nein, die gibt's nicht. Es wäre ja auch nur ein Zweitwagen. Ich schaute mir hinten den Sitz an. Also für einen Rottweiler ist das zu unbequm. Der kriegt ja Rücken! Und Eimer von Schutt und Erde und Äste und Gestrüpp kann ich auch besser in meinem kleinen Fiat Panda transportieren.

Als ich hörte, dass das ein Elektrofahrzeug ist, zog ich ein langes Gesicht. 

"Ja, und wenn die Batterie alle ist und ich aber weiter fahren muss?", fragte ich den Mann.

"Dann muss das Auto an der Steckdose aufgeladen werden".

Ja nee, das ist nichts für mich! Und dann ist unterwegs keine Steckdose, wo ich gerade bin. Bei dem Gedanken werde ich schon kribbelig! 
Das Fahrzeug kostet um die 8.000 €. 
Wer kauft sich denn sowas? Ich meine, der Mann ist jetzt ein Grüner. Der hat vielleicht auch mehr Geduld als ich. Die Grünen sind irgendwie anders. So heilig, geduldig, bescheiden und durchleuchtet.

Dann setzte sich der schlanke, große Mann fast zusammengefaltet in das winzige Auto und fuhr rückwärts aus der Parklücke. Ich dachte, der hat ja den Motor noch gar nicht an. Doch, hatte er. Auch das Auto war so leise und zurückhaltend, dass es nur mit einem sanften Rauschen um die Ecke fuhr und verschwand.

Das war echt beeindruckend! Aber für achttausend Euronen? Damit kannste ja nichts machen! Nur leise und alleine daher rauschen, bis die Batterie leer ist und du einen dicken Hals kriegst.
Hinten passt vielleicht eine Kiste Bier rein und obenauf die Lebensmitteltüte. 

Nee, so ein Auto ist doch nichts für mich.  ;-) 

Hier trotzdem mal ein Link zu dem Elektroauto Renault Twizy:
http://www.renault.de/renault-modellpalette/ze-elektrofahrzeuge/twizy/twizy/einfuehrung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen