Sonntag, 15. September 2013

Das Festkapitel zu Ehren der Burg- und Freifrauen

auf der Burg Gruttenstein in Bad Reichenhall war gestern wunderschön. Es kam mehr Gäste als erwartet. Aus deutschen und österreichischen Gemarkungen kamen sie angesprengt. Fähnleinführer aus Regensburg und Linz, aus dem nahen Tittmoning, Altötting und Stein an der Traun und dem Salzburger Land.

Der Rittersaal war schön eingeheizt, die Gäste hatten sich herausgeputzt, die Burgherrin tischte aus Küche und Keller köstliche Leckereien auf. Aber was die Krönung an diesem Abend war, das war die Musica. 

Zu diesem Festkapitel gastierte das Trio Sumerluft (klick) auf unserer Burg Gruttenstein. Als die wohlklingenden Harfen, die schönen Stimmen und die Panflöte im Rittersaale erklangen, hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Einige hatten sogar Tränen in den Augen, dann wieder musste man zum Text schmunzeln.

TRIO SUMERLUFT auf Burg Gruttenstein
Der Grossmeister ließ die Sängerin und Harfinistin Marion Hensel mit ihrem Mann Stefan vor den Hochsitz treten, um ihnen ein Geschenk für das sechs Wochen alte Baby zu überreichen. Marion nahm eine kleine Bernsteinkette entgegen. Bernstein erleichtert Kindern u.a. das Zahnen.

Auf Burg Gruttenstein - Grossmeister überreicht ein Geschenk
 Das süße Baby war sogar mittelalterlich gewandet.

Künstlerin Marion Hensel mit ihrem Baby Lea
Der Rittersaal war bis auf den letzten Platz voll.

Burg- und Freifrauen-Festkapitel auf Burg Gruttenstein
Rechts neben dem Hochsitz musizierte das Trio Sumerluft.

Trio Sumerluft musiziert auf Burg Gruttenstein in Bad Reichenhall

Der Burgpfaff und Ritter Arthur von Pollheim hielt eine Predigt. Darin ging es um die Gedanken des Mannsvolkes. Er erklärte uns, warum und bei welchen Gelegenheiten der Mann ständig an die Minne denkt. Es war köstlich zu hören, wie unterschiedlich Mann und Frau eben denken.

Der Burgpfaff  bei der Predigt
Aufgrund meiner momentanen Üppigkeit wollte ich auf das Dessert verzichten. Als dieses aber dann aufgetragen wurde, war es mit der Willigkeit des Geistes um mich geschehen; das Fleisch wurde schwach und gab sich den Köstlichkeiten hin.

Dessertvariation auf Burg Gruttenstein

 Da konnte ich natürlich gut lachen.

Siegfried der Walcher (Kaprun) und Gisela von Ainhering
Zum Abschluss unserer Festkapitel stehen wir immer alle auf, um die Bruderkette zu bilden. Dazu spricht dann der Grossmeister ein paar schöne Worte und wünscht allen einen gesunden Heimritt. Diesmal spielte das Trio Sumerluft sehr ergreifend mit den Harfen und der Panflöte. Dazu sangen sie das schöne Lied:
Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr.
Die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer.

Um den Refrain dann zu singen, mussten wir uns richtig zusammenreissen, damit wir einen gescheiten Ton herausbekamen, so einen Kloß hatten wir im Hals.

Refrain:
Der Himmel wölbt sich übers Land,
Ade, auf Wiedersehn!
Wir ruhen all in Gottes Hand,
Lebt wohl auf Wiedersehn.

Danach sprach unser Grossmeister dann seine Schlussworte und gab das Kapitel zum Gaudium frei.

Unsere Feiern im Ritterbund sind ja immer wunderschön und werden trefflich zelebriert. Aber gestern Abend, das war wieder eines der schönsten Feste! Man glaubt nicht, dass man das noch toppen kann.

Aber das meinen wir ja immer wieder. Und dann wird das nächste Fest auch wieder so schön, dass man meint, es kann keines mehr besser werden.

Zum Abschluss meiner Geschichte soll Sumerluft das Lied singen, was mir derzeit am besten gefällt.

"Es führt über den Main eine Brücke von Stein.
Wer darüber will gehen, muss im Tanze sich drehen..."


Sogar die Rösser des Fuhrmannes tanzen vorbei. So wunderschön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen