Montag, 2. September 2013

Auf der Burg Runkelstein in Bozen

Nachdem ich der schönen Stadt Sterzing in Südtirol einen Besuch abgestattet hatte, fuhr ich weiter nach Bozen (klick).

Ich stellte mein Wohnmobil wieder unterhalb der Burg Runkelstein (klick) ab. So hatte ich an dem Abend zum gemeinsamen Essen und der anschließenden Theateraufführung nur noch den steilen Fußweg hinauf zu gehen.

Unten mein Mobil, oben neben den Bäumen die Burg
 Zum Vergrössern auf die Bilder klicken.

Neben diesem Strassenverlauf fließt die Talfer (klick).

Die Talfer in Bozen/Südtirol
Ich lag noch gut in der Zeit, so konnte ich mit meinem Santos einen einstündigen Marsch entlang dieses Flusses machen, der durch Bozen fließt. An Stellen, wo ich es verantworten konnte, durfte er auch ins Wasser. Auf dem Rückweg erwartete mich schon in der Abendstimmung die tolle Trutzburg Runkelstein.

Burg Runkelstein (Roncolo)  in Bozen/Südtirol
Lucretia, die im Stück die Gattin des Politikers spielte, saß schon in der Maske.
Lucretia in der Maske

Während die Schauspieler für das Stück zurecht gemacht wurden, nahmen wir von den Ritterschaften in der Burgschänke Platz.

Ritter im Castel Roncolo
Da der Großmeister aus geschäftlichen Gründen diesem Fest fernbleiben musste, hielt sein Vertreter als Gebietiger, Ritter Ulrich von Cheltz (der mit dem Falken) eine kleine Ansprache, bevor das Essen aufgetragen wurde.

Abendessen auf Burg Runkelstein - Bozen
 Es gab Ossobuco (klick) an Polenta mit Gemüsevariation.
Ossobuco - ein typisch italienisches Gericht
Nach dem Essen standen wir noch plaudernd mit unseren Weingläsern im Burghof. Lucretia kam auf mich zu. Sie sah toll aus!

Vor dem Theater auf Burg Runkelstein
Das Stück war lustig. Ritter Giselbert war im Wahlkampf. Er kandidierte im Mittelalter. Es ging um die Bankenkrise und Gelder, die in andere Gemarkungen verschenkt wurden usw.

Theaterstück auf Burg Runkelstein, Lucretia im roten Kleid
Das Stück war ausverkauft. Volles Haus! Also besser gesagt, voller Burghof.

Nach der Theateraufführung versammelten sich die gewandeten Gäste zusammen mit den Schauspielern auf der Bühne, um ein Abschlussfoto zu machen.

August 2013 - Festgäste und Schauspieler auf Burg Runkelstein
Die Aftershow-Party im Burghof ging an dem lauen Augustabend noch bis weit nach Mitternacht. Als ich den Fußweg von der Burg hinunter zu meiner fahrbaren Kemenate ging, leuchteten mir die Lichtersteine zwischen den dicken Kieselsteinen heim.

Beleuchteter Fußweg von Burg Runkelstein

Am nächsten Tag sollte es zum großen Ritterfest nach Schluderns gehen. Davon erzähle ich dann in meiner nächsten Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen