Freitag, 12. Juli 2013

Du doofe Ziege!

Wer diesen Spruch wohl geprägt haben mag? Dabei sind Ziegen neugierig, intelligent und mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein ausgestattet.
Außerdem kamen Ziegen als "Gemeine Figur" sogar als Wappentier in der Heraldik vor. Und in manchen Kulturen galt der Ziegenbock als Sinnbild der Fruchtbarkeit. Wie also kam man darauf, Ziegen als doof zu bezeichnen?

Und dann las ich gerade noch, daß Ziegen eine Art Panoramablick haben:
Dank ihrer horizontalen Pupillenschlitze verfügen sie über ein weites Gesichtsfeld und damit eine ausgezeichnete Rundumsicht (ca. 270°). 
Den schlauen Link über Wesen und Eigenart der Ziege füge ich am Ende der Geschichte ein.

Warum komme ich darauf? Bei einer meiner Wanderungen mit meinem Hund kam ich die Tage an einer Ziegenweide vorbei.

Ziegen vom Biobauern in Piding/Obb.
 Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Das ist genau die Gegend, wo eine neue Autobahntrasse gebaut werden soll. Wogegen sich natürlich die Bauern und Einheimischen wehren.
Ich schrieb darüber schon die Geschichte "Das Märchen zum Märchenweg" (klick). Wenn hier die Autobahntrasse zur A 8 gebaut wird, gibt's die Felder und die Ziegen an dieser Stelle nicht mehr.

Biobauernhof Klinger mit Hinweisschild auf der Ziegenweide
Dieser Biobauer auf dem Bild im Hintergrund verkauft außer Kuhmilch auch Ziegenmilch und Ziegenkäse. 

Sonst interessieren mich ja Ziegen nicht so sehr. Aber die eine Ziege da hinter dem Schild, die graste schon beim Fotografieren für sich, und als ich nach anderthalb Stunden wieder vorbei kam, hatte sie sich immer noch nicht zu ihren Kollegen gesellt. 
Die konnte wohl die anderen nicht leiden. Ist wie beim Menschen.

Auf dem Foto seht Ihr im Hintergrund den Fuderheuberg, links daneben den Hochstaufen.

Ja. Nun kennt Ihr auch mal die Ziegen in Piding.
Und wer sich für das Wesen der Ziege interessiert, der kann  hier darüber mehr erfahren:

Wesen und Eigenart der Ziege (klick)

Wikipedia: Die Hausziege

Ferien auf dem Biobauernhof Klinger in Piding


Ich beame mich jetzt ab ins Mittelalter.
Schönes Wochenende!  ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen