Mittwoch, 17. Juli 2013

Das Mittelalterfest in Untergriesbach

war ein Teil im Veranstaltungsreigen mit einer Festwoche im Juli 2013. Vor 750 Jahren bekam Untergriesbach im Passauer Land die Marktrechte verliehen. Und da im Mittelalter eine Elisabeth von Waxenberg (klick) einen Wernher von Griesbach ehelichte, wurde am Samstag eine historische bayerisch-österreichische Ritterhochzeit nachgefeiert.

Hier ein paar Bilder von dem Feste:

Friedericus von Waxenberg u. Bürgermeister v. Untergriesbach
Im historischen Gasthaus Lanz begrüsste der Bürgermeister von Griesbach die Braut Elisabeth von Waxenberg und ihre Mutter.

Waxenberger Braut mit Mutter
Gegenüber an den Tischen saßen die geladenen Gäste der Ritterschaften.
Freifrau Gisela Edle von Ainhering mit Burgfrau Eva-Judith Herrin auf Bachsfall
Evas Suppenschüsselchen sah so historisch aus, dass ich es fotografieren musste.
Gulaschsuppe im Henkeltöpfchen
Der Herold begrüsste die angesprengten Gäste. Es wurde Aufstellung zum Festzug genommen.

Mittelalterfest in Untergriesbach b. Passau
Der Festzug endete im schönen Pfarrgarten, wo für die Brautleute und Ehrengäste schon eingedeckt war.
Mittelalterliches Brautpaar beim Fest in Untergriesbach
Wir vom Ritterbund sind ja schon viel herumgekommen. Aber was uns in dieser schönen Marktgemeinde empfing, diese Arbeit und Mühen, die sich die Bürger gemacht hatten, das war wirklich vorbildlich. Die profanen Verkehrsschilder wurden schon Tage vorher mit Sackleinen zugebunden, ebenso die elektrischen Strassenlaternen. Die Sitzbänke hatte man auf Strohballen gelegt, darüber ebenfalls Sackleinen. Gegessen wurde aus irdenem Tongeschirr und von Holzbrettchen. Es gab Braten vom Borstenvieh mit Kraut und kaltem Zwiebelmus, was erst gewöhnungsbedürftig aussah aber zusammen mit dem Fleisch köstlich schmeckte.

Zwiebelmus zum Braten vom Borstenvieh
 Zum Hochzeitsmahle spielte die Musica.

Im Pfarrgarten zu Untergriesbach (b. Passau)
 Neben mir saß eine hübsche junge Frau, welche auch eine treffliche Braut abgegeben hätte. Da sie aber Griesbacherin ist, ging das nicht. Die Braut sollte ja aus Waxenberg in Österreich sein und der Bräutigam aus Griesbach in Bayern.

Die anmutige Christina zu Untergriesbach
Christina hat ihr Gewand selbst geschneidert. Schon ein halbes Jahr vorher gab es in der örtlichen Volkshochschule einen Nähkurs für mittelalterliche Gewandungen, den eine Schneidermeisterin leitete. Einige Bürger des Ortes hatten sich sogar zwei Gewandungen geschneidert, wie sie mir stolz berichteten.

Heute will ich mit einem Filmchen zur Geschichte dieses Festes enden, welches zum Glück auch noch heute bei YouTube eingestellt wurde. Vielen Dank dafür an Ernst Duschl.




In meiner nächsten Geschichte zeige ich Euch dann Impressionen vom mittelalterlichen Markfest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen