Dienstag, 23. Juli 2013

Burg Kaprun - Grosses Mittelalterfest

Gestern schrieb ich ja von der Rittergala, vom Festkapitel der Burgritterschaft Falkensteiner auf Kaprun. Man feierte 20jähriges Bestandsfest. Dazu waren aber nur die Ritterschaften geladen.

Heute erzähle ich vom darauf folgenden Mittelalterfest vor und in der Burg Kaprun. Hier schon mal ein Filmtrailer, worin alles trefflich zusammengefaßt ist:

Filmtrailer Burgfest Kaprun (klick) 

Morgens um 11:00 Uhr sammelten sich alle Teilnehmer des Festes unten im Ort zum großen Festumzug zur Burg. Die Burghexe Misha de la Notte tanzte in der Sonne zur mittelalterlichen Musica.

Burgfest Kaprun 2013 - Hexe Misha de la Notte tanzt
Aus Neuburg an der Donau waren die Fanfarenbläser angereist, die dem Festzug vorangingen.

Burgfest Kaprun 2013 - Fanfaren aus Neuburg a.d. Donau
Im Schattes des Cafés saßen schon der wohlweise Kanzler und sein Sohn Richard, der seine schwere Rüstung angelegt hatte.


Ritter Richard der Gärr und sein Vater, Kanzler im Ritterbund
Unser Andreas in seiner eisernen Rüstung nahm mich auf dem Platz gleich in den Arm.

Gisela von Ainhering und Andreas in Ritterrüstung

Hier auf dem folgenden Foto seht Ihr unseren wohlweisen Cancelarius mit seiner Burgfrau im Vordergrund, ich bin mittig dahinter neben Ritter Tassilo von der Lebenau.


Burgfest Kaprun 2013 - Festzug zur Burg


Oben im Burghof angekommen, begrüßte Misha de la Notte die angesprengten Gäste. Die Ritterschaften, Schwertkämpfer, Lagerleute, Händler und Sipper. Die Sipper hausen sozusagen mit ihrer Sippe in ihren Zelten.


Burgfest Kaprun 2013 - Misha begrüsst die Gäste im Burghof
 Auf die Fotos klicken, damit sie besser zu erkennen sind.

Danach begann der erste Schwertkampf. Auf der Bühne seht Ihr die beiden Grenzwächterinnen Haasi und Sandra, die für die passende musikalische Untermalung sorgten.

Haasi und Sandra von der "Grenzwacht"
Der Wettkampfleiter Andreas von Brenntenperch mahnte die Zuschauer, bei dem folgenden Schwertwettkampf die Kinder nicht zwischen die Sicherheitsabsperrungen laufen zu lassen.

Vor dem Schwertkampf auf dem Burgfest Kaprun
Ich nahm nur die ersten Kämpfe auf. 

Schwertkampf beim Burgfest Kaprun

Dann ging ich zu meiner fahrbaren Kemenate und zog mir was Luftiges an. Das grüne Samtkleid war mir zu warm geworden.

Burgfest Kaprun - Sipper, Händler und Handwerker
Am Nachmittag lud unser Kanzler zum "Wilden Wikinger" ein. Das ist die beste und angesagteste Schank auf den Mittelaltermärkten. Er feierte seinen Aufdieweltkommenstag. Der Mundschenk Roland war schon vorige Woche mit Schank und engagiertem Künstler beim Mittelalterfest in Untergriesbach.

Beim "Wilden Wikinger" - Geburtstag des Wohlweisen

Der Barde David Galien (klick) hat am Mozarteum in Salzburg Gesang studiert. Wenn er singt, geht einem das Herz auf. Er könnte auch den Papageno aus der Zauberflöte singen.

"Hört, hört!" Der Wohlweise hat Geburtstag
Der Barde David spielte bald eine Stunde nur für uns. Der Met und das Honigbier flossen reichlich. Zwischendurch aß man von dem wohlschmeckenden Raclettebrot, das der Mundschenk Roland immer frisch zubereitete.

Und so klang auch am Samstag bald dieses schöne Mittelalterfest wieder aus. Einige Gäste sprengten langsam den Heimweg an. Ich aber hatte ja meine fahrbare Kemenate mit und feierte noch bis zum Sonntag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen