Mittwoch, 19. Juni 2013

Vom Bankschalter zum Bienenstock

Mein Gartennachbar Günther, mit dem ich mein Zauntischchen (klick) eingeweiht hatte, wuselt nicht nur täglich hier auf seinem Sonnenacker herum, er hat sich auch zwei Bienenstöcke zugelegt. 
Bis zum vorigen Jahr arbeitete er als Bankangestellter. Nun ist er pensioniert.
Günther schaut täglich nach seinen Bienen, sie kosten ihn mehr Zeit und Geld, als daß er daraus endlich mal profitieren kann. Noch nicht ein Glas Honig haben die Bienen ihm eingebracht. Das ist ihm aber egal, es ist sein Hobby. 
Günthers Bienenstöcke im Sonnengarten
Einmal rief die Nachbarin an, die Bienen hätten sich auf ihrem Balkon zum Knubbel formiert. Günther kam und sammelte seine Schützlinge wieder ein.

Vorgestern bat Günther mich, ihm doch eben eine Gartenschere, so einen Astknipser, über den Zaun zu reichen. Und ich möchte mal rauskommen und mir was anschauen.
Bienenttraube im Beerenstrauch
Klickt auf das Bild, dann seht Ihr die verknubbelten Bienen deutlicher. Ich traute mich nicht näher mit der Kamera ranzugehen.

Der Bienenschwarm muß vom Strauch in den Kasten
Was der Mann für eine Geduld mit den Bienen hat! Ich hätte schon längst keine Lust mehr!


Günther und seine Bienen
Dann hatte er seine Bienen eingefangen. Günther rief mir über den Zaun zu, ich möge mal schauen, wie viele Bienen das sind. Ach du Schreck!
"Günther, kannste noch halten? Ich hol' mal eben den Fotoapparat!".

Nun sind die Bienen wieder aufgeräumt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen