Freitag, 24. Mai 2013

Der kleine Teeladen an der Königsseeache

In meiner gestrigen Geschichte erzählte ich Euch doch von einem kleinen Kaufladen an unserem Wanderweg. So allerliebst ist das kleine Fachgeschäft für Tee, Gewürze und Geschenke. Als ich Santos draußen an einer Wandertafel anband, kam schon die Inhaberin aus ihrem Wohnhaus neben ihrem G'schenk-Ladl und ließ meine Freundin Falka und mich in ihr duftendes Geschäft eintreten.

Magdalene Brandner Tee- und G'schenkladl
Magdalene hatte gerade neue Ware bekommen und wog ab und räumte und verpackte. Da ich in den 70er Jahren im Ruhrgebiet auch einen Geschenkeladen hatte, der aber in der Fußgängerzone war, fragte ich sie, wie sie denn umsatzmäßig hier an dem Wanderweg zurecht käme. Da lachte sie herzlich - ihr seht es auf dem Foto - und sagte, daß sie ja einen Versandhandel über das Internet hat und auch auf Märkten (z.B. Weihnachtsmarkt) ihren Stand hat. Und da das Haus Eigentum ist, braucht sie auch keine Miete zu zahlen. Natürlich hat sie auch ihre Stammkundschaft.   
Da atmete ich als ehemalige Geschäftsfrau richtig auf. Na, da kann Magdalene wahrlich gelassen bleiben
 
Die bunte Teeauswahl im Schönauer Geschäft
Als ich hörte "Internet", dachte ich gleich an meinen Blog. Ich fragte Magdalene, ob ich ein paar Fotos machen und ihr Geschäft in meinem Blog vorstellen darf. Ja klar, das fand sie natürlich toll. Und ich auch.

Teegeschirr mit Katzenmotiven
Wenn meine Freundin Brigitte dieses Teegeschirr mit Katzenmotiven sieht, fährt sie bestimmt in die Schönau und kauft sich so eine Jumbotasse. 
@Brigitte, klick auf's Bild, dann erkennst Du die Kätzchen besser!

Singlebecher mit Stövchen
Dieser Becher auf Stövchen ist gut, wenn man vor'm PC sitzt und schreibt und Käffchen trinkt. Der wird dann wenigstens nicht kalt. Ich glaub', daran hab ich Spaß. Hätte ich mir auch gleich mitnehmen können!
Seifen und reine Duftöle im Teeladen
Ich kaufte mir dann ein Käsegewürz, das ich heute in meine Gewürzmühle gegeben habe. Das, was ich mir heute damit gemacht habe, nämlich Mozzarella mit..., nee, das erzähle und fotografiere ich für die nächste Geschichte. DAS war lecker!

Für Gisela
Wir verabschiedeten uns. Magdalene schenkte Falka und mir noch feine Teepröbchen. Die waren gleich so, daß man sie nur mit heißem Wasser zu übergießen brauchte. Also bei dem Angebot in dem Lädchen werde ich wohl noch zum Teetrinker.

Bevor ich Santos von der Wandertafel losband, fotografierte ich noch das Geschäft von außen.

Tee- und G'schenkladl in der Schönau am Königssee (klick)
Wenn Ihr auf die Bildunterschrift klickt, kommt Ihr auf die Homepage von Magdalene Brandner. 
Tja, auch am Ende der Welt, in der Schönau im Berchtesgadener Land, da ist die moderne Welt mit Internet schon lange eingezogen.
Sind wir froh! ;-) 

Und weil ich auf dem Rückweg immer Magdalenes Nachnamen mit der Geschichte des Brandner Kaspars verknüpfte, will ich hier den einminütigen Filmtrailer des lustigen Filmes mit Bully Herbig als Boandlkramer zeigen. 
Der Boandlkramer (Boandl=Beine=Gebeine=Knochen, Kramer=Händler, Sammler) war der Tod und sollte den Brandner Kaspar abholen, weil seine Zeit gekommen war. Der Brandner Kaspar wollte aber noch nicht sterben und hat den Tod mit Kirschschnaps besoffen gemacht und dann beim Kartenspiel beschissen.


Mit diesem lustigen Trailer will ich nun enden. Es ist zwar in meiner heutigen Geschichte etwas durcheinander mit dem Film nach dem Teegeschäft. Aber das ist ja das Schöne, wenn man einen Blog schreibt, kann man ja schreiben, was man will.

Beim nächsten Mal stelle ich Euch das Frischkäserezept vor, was ich heute mit Magdalenes Käsegewürz gemacht habe.  

Bleibt mir gewogen. ;-) 

1 Kommentar:

  1. Ein herrlicher Laden, wunderbar zum Stöbern. Leider gibt es immer weniger von diesen kleinen, individuellen Läden. Meist sind die Innenstädte wie uniformiert, ein Laden wie der andere...
    Schöner Bericht, Ophelia

    AntwortenLöschen