Mittwoch, 1. Mai 2013

Auf die Schnelle nach Gmunden

Am Sonntagnachmittag bekam ich einen Anruf von Freunden, die sich im Seeschloss Ort in Gmunden zum Abendessen treffen wollten. Ob ich nicht auch Lust hätte zu kommen? Ja klar hatte ich Lust!
Traunsee im österreichischen Gmunden
Von mir aus bis zur Orther Stub'n fahre ich mit dem Wohnmobil ca. eine Stunde. Da ich ja auch vorhatte, zum Essen meinen Weisswein zu trinken, wollte ich danach nicht mehr heimfahren. Auf der Autobahn A1 Richtung Linz >> Wien wurde es schon merklich frisch im Mobil. Ich machte im Führerhaus die Heizung an. Dann dachte ich, gut, dass ich vorigen Monat nach dem TÜV-Termin eine volle Gasflasche angeschlossen hatte. Nachher mache ich die Heizung ganz leicht auf 1 an.

Ich parkte auf dem grossen Parkplatz neben dem Toscana-Park. Von dort ist es nicht weit bis zu den Orther Stub'n. Als erstes wollte ich nun die Heizung anmachen. Ich drückte den Knopf herunter, nochmal und nochmal, aber unten im Ofen erschien nicht die blaue Flamme. Oh nee! Und ich musste mich auch noch zurechtmachen! Wie kommt das denn? Die Gasflasche habe ich doch vorigen Monat gekauft? Ich wollte eine Flamme am Gasherd entzünden. DAS ging auch nicht, da wusste ich, dass die Gasflasche leer ist. Die Drehknöpfe im Gasschrank standen alle aufrecht. Was war passiert?
Ich hatte nach der letzten Fahrt die Heizung nicht ganz auf 0 gedreht. Sie stand nicht ganz auf 1, aber das reichte, um sie minimal laufen zu lassen. Oh, hab ich mich geärgert!

Im oberen Klappfach habe ich aber immer einen Beutel Teelichter. Ich stellte mir schon mal ein paar Glaszylinder mit Kerzen zurecht. Wenn ich nach dem Essen wiederkomme, mache ich ein paar Kerzen an.

Der Abend war schön, das Essen ein Traum, wir hatten viel Spass. Leider habe ich meinen Fotoapparat im Mobil vergessen. Durch die Fummelei mit der Heizung war ich ganz durcheinander.

Gasflasche leer? Dann eben improvisieren.
Bevor ich nochmal mit Santos die kleine Gassirunde ging, holte ich aus dem Staufach den kleinen Kartuschenofen, damit ich mir am nächsten Morgen meinen Kaffee machen kann. Die wenigen Kerzen hatten nach einiger Zeit etwas Wärme erzeugt. Das reichte mir. Natürlich habe ich eine 5 kg-Ersatzgasflasche an Bord. Die aber jetzt noch auszuwechseln, dazu hatte ich keine Lust. Ausserdem ist es ja auch nicht mehr soo kalt.

Am nächsten Morgen machte ich dann ein paar Fotos von Gmunden.


Alleenweg zum Schloss Orth am Traunsee

Schlosshotel Orth mit Orther Stub'n
                               Link zum Schloss Orth (klick)


   
Durch die Keramik wurde Gmunden über die Grenzen hinaus bekannt



Keramik-Riesin in Gmunden


Ja, dann auf Wiedersehen! Ich hab's ja nicht weit. ;-)
Nun mag sich so mancher Lesen denken, warum geht die Frau nicht ins Hotel? Das will ich Euch sagen. Ich war jahrelang in Hotels. Von Ferien auf dem Bauernhof bis hin zu Luxushotels. 
Einchecken, auschecken, Koffer auspacken, Koffer einpacken. Nee, jetzt hab ich mein Zimmer dabei. Ich kann überall stehen. Ich kann mich elegant aufbrezeln und in die Oper oder ins Konzert gehen. In meinem Wohnmobil fehlt es mir an nichts.

Klar, wenn ich die Heizung anlasse, obwohl ich sie nicht benötige, dann verpulver' ich das Heizgas. Das ist aber eigene Doofheit.
Aber selbst für diese Eventualitäten habe ich vorgesorgt. Es macht so einen Spass, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Und kleine Abenteuer erlebt man auch oft mit dieser Art des Reisens. 







1 Kommentar:

  1. Hall Gisi, da hast Du ja wieder was erlebt...
    Ist wirklich eine prima Sache, wenn man sein Zimmer immer und überall dabei hat, wer braucht da ein Hotel?! Außerdem ist es ja auch viel heimeliger!
    Schönen Tag noch!
    Gruß, Ophelia

    AntwortenLöschen