Freitag, 19. April 2013

Einer von 138 Aaskäfern

ist die "Rothalsige Silphe". Nicht, dass ich mich so furchtbar für Aaskäfer interessiere, aber wenn ich schon mal solche Käfer auf einem toten Igel herumkrabbeln sehe, dann will ich auch wissen, was das ist.
Ich bemerkte Aasgeruch am Waldrand und fand auch schnell das tote Tier.

Toter Igel mit Aaskäfern "Rothalsige Silphe"
Und wen das auch mal interessiert, der lese - ich auch vorhin - bei Tante Wiki nach, was es mit diesem rotkopfigen Käfer auf sich hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rothalsige_Silphe

Und seit mich die Geologinnen vor ein paar Tagen belehrten, dass das Rot im Stein nicht versteinertes Blut sondern Eisen ist, fallen mir jetzt vermehrt diese Steine auf.

Eisenhaltiger Stein
Damit Euch der tote Igel mit den Aaskäfern nicht so lange im Kopf bleibt, ende ich hier mit einem schönen Bild von einem bemoosten Stein an einem Waldbach. Die einzelnen ovalen Blätter sind Bärlauch.

Bemooste Steine mit Bärlauchblättern

1 Kommentar:

  1. Hallo Gisela, wenn ich jemals wiedergeboren werde, dann NICHT als Rothalsige Silphe! Das, was die gerne verspeist, steht definitiv nicht auf meinem Speiseplan. Aber ansonsten ein interessantes Tierchen. Da sieht man wieder, jeder hat auf dieser Welt seine Aufgabe :-)

    AntwortenLöschen