Donnerstag, 21. Februar 2013

Der ritterliche Heiratsantrag

Ich erzählte Euch doch von der großen, ritterlichen Feier auf der Haselburg in Bozen. Dieses wunderschöne Ereignis, den Hoftag und die Aufnahme seiner Ritterschaft in das Bündnis Abendländischer Ritterschaften krönte Ritter Siegfried von Vels mit einer Überraschung.
Hochedler Grossmeister der Haselburger Ritterschaft zue Botzen
Siegfried von Vels Herr zue Pressels

Wir standen und sassen nach dem Bankett plaudernd im Rittersaal. Es war ein Lärmen und Lachen, ein Gurren und Plaudern. Plötzlich erhob sich der Erlauchte Hochmeister vom Hochsitz und rief laut:
"Silencium! Sassen, höret!".

Ritter Wulf Scheller zur Urstayn
Erlauchter Hochmeister des Bündnis Abendländischer Ritterschaften
Hochedler Grossmeister der Gutrater Ritterschaft zue Hohenwerfen

Einige drehten sich erstaunt zum Hochsitz, auch weil es sonst die Aufgabe des Gebietigen ist, um Ruhe zu heischen. Und nochmal:
"Silencium!" 
Was musste es geben, dass der Erlauchte selbst zur Ruhe rief?

Rittersaal mit Hochsitz in der Haselburg zue Bozen - draufklicken
 Von li. nach re. Erlauchter Hochmeister - Hochedler Grossmeister - Grosskomturen Gebietender

Ritter Siegfried von Vels, der neue Grossmeister der Haselburger Ritterschaft, erhob sich vom Steiss, kam vom Hochsitz hervor und trat vor seine anmutige Gesponsin Konstanze.
Es war totenstill im Rittersaale. Wir sahen, wie der Ritter die rechte Hand zu seiner Liebsten ausstreckte und mit lauter Stimme sprach:
"Tausendschöne Konstanze, wollet Ihr meine Burgfrau werden?".

Schluck!    

Die anmutige Konstanze schaute erstaunt ihren Ritter an. Darauf war sie nicht gefasst. Wir allen waren überrascht.

Und nun lasse ich die Bilder sprechen, die der Meisterfotograf Udo Giacomozzi nach dem Heiratsantrag machte.

Gesponsin Konstanze von Vels

Konstanze von Vels

Konstanze von Vels
Glücklich. Konstanze und ihr Ritter Siegfried von Vels

Nachdem wir Frauen uns gegenseitig Taschentücher gereicht hatten, damit die Tränen nicht unser Make up vernichteten, riefen schon alle freudig "Jubel! Jubel! Ein Jubel dem Paare!".

Puh, also wenn ich das hier jetzt so wiedergebe, dann hab ich schon wieder Tränen in den Augen!

Kleines Geschenk für jeden Gast - draufklicken


Im März wird Hochzeit gefeiert. Es sind sechzig Sassen geladen. Ritter, Burg- und Freifrauen, Knappen, Schildknappen und Fähnleinführer aus den Landen, die zum Bündnis Abendländischer Ritterschaften gehören.

Das wird ein Fest!    


Die Fotos sind von Udo Giacomozzi aus Salurn bei Bozen: 
www.udofoto.com 

1 Kommentar:

  1. Gänsehaut, so schön :) Da wäre ich sehr gerne dabei gewesen!
    Liebe Grüße
    Nike
    www.winner-wonderland.de

    AntwortenLöschen