Freitag, 11. Januar 2013

Heimfahrt ohne Hindernisse

Nun war ich ja das verlängerte Wochenende mit dem Wohnmobil unterwegs. Ich hatte Freunde besucht, die ich lange nicht mehr gesehen habe. Die Fahrt mit dem Wohnmobil über die Sauerlandlinie Richtung Frankfurt war anstrengend, weil nebelig wie eine Waschküche. Andauernd musste ich gegen den Sekundenschlaf ankämpfen. Wie gut, dass man mit dem Wohnmobil einfach mal eben abfahren kann, um sich hinten aufs Bett zu legen. Damit ich nicht verschlief, hatte ich mir die Eieruhr auf 30 Min. gestellt. Als die klingelte, wurde ich aus dem Tiefschlaf gerappelt und saß knötterig, wie ein kleines Kind auf der Bettkante. Wenigstens bis Würzburg, das schaffst du noch, dachte ich so und setzte mich wieder hinters Steuer.

Obwohl ich die Heizung hoch anhatte, fror ich. Deshalb hatte ich mir eine weiche Vliesdecke um Bauch und Beine gebunden. Am liebsten wäre ich irgendwo hingefahren, wo eine Sauna ist. Aber mir fiel so im Moment gar nichts ein.
Kurz vor Würzburg leitete mich meine Navitante von der Autobahn. Na, die wird schon wissen, warum. Aha, das waren die Baustellen der letzten Jahre! Über eine Schleife kam ich wieder Richtung Würzburg. Dann kam das erlösende Hinweisschild: Würzburg-Randersacker. Dort habe ich nämlich ein schönes, ruhiges Plätzchen, wo ich die Fahrt immer teile.
Ich fuhr Randersacker ab und kam auf die Landstraße, die rechts Richtung Randersacker und links nach Eibelstadt führt. Dort muss man links Rtg. Eibelstadt fahren, dann sieht man schon auf der rechten Seite einen riesigen Parkplatz, hellerleuchtet und schön durch Rasenstreifen getrennt. Dort ist wohl eine große Firma und ein Sportplatz in der Nähe.

Weil ich müde war, fuhr ich mit heruntergelassener Scheibe. Vorbei an dem schön beleuchteten Lokal, von dem ich nie wusste, was es ist, steuerte ich meinen Parkplatz an, den ich immer nehme auf der großen Parkfläche. Plötzlich stieg mir der Duft von Saunaaufguss in die Nase. Oh nee, ich glaub's nicht! Ein Pärchen mit Sporttaschen an der Hand kam aus dem beleuchteten Haus. Ich blieb mitten auf der Straße stehen, stieg aus und rannte zu den beiden.
"Sagt mal, ist das etwa eine öffentliche Sauna?", fragte ich sie.
"Ja", sagten sie, "eine ganz tolle! Kostet 16,00 € für den ganzen Tag. Aber die machen gleich um 20:00 Uhr zu. In der Woche ist bis 23:00 Uhr".
"Oh nee, wäre ich doch eher gefahren", sagte ich und stützte meine Hände auf die Knie und ging schlapp in die Hocke. Die beiden guckten mich mitleidig an und gingen zu ihrem Auto. Ich parkte auf meinem Lieblingsparkkästchen. Es war halb acht.

Ich holte den Fernseher aus dem Stauraum, stellte den automatischen Sendersuchlauf ein und ging derweil mit dem Hund durch die Hasen-gesättigten Wiesen. Vor der Sauna band ich ihn an, ging rein und holte mir einen Handzettel, wo Öffnungszeiten und Preise draufstehen. 
ReVitalinsel Mainsaunaland - Eibelstadt  www.revitalinsel.de/
Schon der Eingangsbereich war so einladend, wunderschön. Das Betreiberpaar war sehr freundlich. - Beim nächsten Mal nehme ich mir das ganz fest vor, hinzugehen.
Am Ende dieses Berichtes füge ich den Link zur Sauna ein. 

Im Wohnmobil war es schön warm. Ich bekam das ZDF nicht rein, hätte gerne "Hotel Adlon" geschaut. Aber wenigstens hatte ich meinen Tatort am Sonntagabend. Der war auch toll. Bei Käseschnittchen und Weisswein muckelte ich mich schön in meine Decke und saß auf meiner gepolsterten Eckbank wie auf einem Sofa. Schön zwei Kerzen an, ein scharfes Bild, was will man noch mehr?
Einzig mein Hund machte mir etwas Sorgen. Seit gestern fraß er nicht mehr, er hatte Durchfall. Das Futter, welches ich vom Morgen nochmal warmgemacht hatte, rührte er auch nicht an. Na, lieber etwas fasten, da heilt der Verdauungstrakt. Ist wie bei uns Menschen. Das Futter warf ich nicht in den Müll sondern kippte es neben dem Mobil unten an einen Baum. Für die Tiere der Nacht. Ich nahm mir vor, zwischendurch mal vorsichtig durch den Vorhang zum Führerhaus zu schauen, ob ich sehe, welche Tiere das Futter fressen. Nee, da kam kein Tier.

Am nächsten Morgen kam die Sonne durch den bewölkten Himmel. Es war 9°C warm und das im Januar. Ich zog schnell den Bademantel über den Schlafanzug, damit der Hund eben draußen das eine oder andere Bein heben konnte. Derweil hatte ich Kaffeewasser aufgesetzt. Das Futter am Baum war von den Tieren der Nacht weggefressen worden. 

Nachdem ich Kaffee getrunken hatte, ging ich über eine Stunde mit Santos den langen Maintal-Radweg entlang. Bis zur Schiffsschleuse Randersacker. Dort setzte ich mich auf einen Eisenpollen, an dem die Schiffe festgemacht werden und schaute über die schöne Landschaft. Kennt Ihr das, dass man Momente hat, wo man da nur sitzen möchte und nicht mehr weg will? Meinen Hund legte ich neben mir ab, und so schauten wir beide nur einfach herum und genossen die schöne Gegend.
Am Main in Würzburg-Randersacker - Handyaufnahme

Als ich noch vor zwei Jahren hier unter der Autobahnbrücke herging, standen da Baulaster. Arbeiter standen auf Hebebühnen und werkelten an den Brückenstempen. Nun ist alles fertig und schön aufgeräumt:
Maintal-Radweg mit Autobahn b. Würzburg-Randersacker
Zurück am Mobil sah ich, dass neben dem Bootsverein ein kleiner Stellplatz für Wohnmobile war. Direkt neben "meinem" großen Parkplatz. Dort ist auch eine Ver- und Entsorgungsstelle für Frisch- und Brauchwasser. Auch kann man dort seine WC-Kassette leeren. Für die Leser, die mit Wohnwagen oder Mobil unterwegs sind, ist das ein Tipp. Die paar Schritte zu der tollen Sauna, die Ruhe der Gegend, das böte sich für den Durchreisenden richtig an.

Als ich auf dem Navi die Voranzeige zur Autobahn München-Salzburg sah, wurde ich wach. Dann kam die schöne Stimme der Frau: Nach 7,5 Kilometern halten Sie sich rechts Richtung München-Salzburg.
Da hätte ich das Navi umarmen können. Irgendwie freute ich mich so, bald wieder im Berchtesgadener Land zu sein. Es war schon dunkel, deshalb konnte ich die Berge nicht sehen. Um 19:00 Uhr stand ich an meinem alten Bauernhaus und fuhr mein Mobilchen in seinen Unterstand. Nur noch ins muckelige Haus, den Rest wollte ich am anderen Morgen machen.

Hier der Link zu der tollen Sauna-Anlage:
www.revitalinsel.de/

Und auf dieser Seite ist eine Karte, wenn man da auf Satellit klickt und heranzoomt, sieht man den Parkplatz und den Rad- und Gehweg entlang des Mains:
de.babor.com/institute/revitalinsel

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja alles nach Wohnmobil-Romantik an... Es tut manchmal gut einfach für sich zu sein und Ruhe zu genießen.
    Viele Grüße aus der Schweiz, Ophelia

    AntwortenLöschen