Donnerstag, 25. Oktober 2012

Romy Schneider-Albach


Richtig: Rosemarie Magdalena Albach, so hieß unser aller Sissi.
Heute besuchte ich in Berchtesgaden die Sonderausstellung
Romy Schneider - Ein Weltstar kehrt heim

Diese Ausstellung läuft nun schon einige Monate, und am 29. Okt.2012 ist sie vorerst aus. Viele Touristen haben sie besucht, und ich als Einheimische war immer noch nicht dort. Nun wurde es aber Zeit!

Die Verantwortlichen haben sich wirklich eine große Mühe gemacht. Einige Dinge hätte ich gerne fotografiert, aber es waren überall Schilder, daß man nicht fotografieren darf. Verstand ich auch. Darüber gibt es eine schöne Broschüre, darin alles abgebildet ist.
Das Schaufensterbild durfte ich fotografieren
 Hier lädt noch das andere Schaufenster zur Ausstellung ein:


Während ich mir alles in Ruhe ansah, lief ein Tonband mit Erzählungen aus Romys Leben. Als sie damals im Oktober 1974 zu Dietmar Schönherrs Fernsehsendung "Je später der Abend" eingeladen war und neben Burkhard Driest saß, da sagte sie mitten im Interview zu ihm "Sie gefallen mir. Sie gefallen mir sogar sehr!". Ich habe die Sendung damals gesehen. Es war ein Skandal und wurde in allen Medien breitgetreten. Ich hab gelacht, fand das cool. Ja nun, sie fackelte nicht lange herum.
Eigentlich wollte die schüchterne Romy Schneider gar nicht zu der Sendung kommen, aber weil sie mit Dietmar Schönherr befreundet war, kam sie doch.

Dann konnte man in der Ausstellung lesen, daß sie mal sagte, "Die Sissi klebt an mir wie Griesbrei". Das ist ja bekannt, dass sie darunter ihr Leben lang fast gelitten hat. Sie war ja in Wahrheit auch ein Luder, das mit der Sissi nichts gemein hatte.

Hier sind mal Informations-Links zum Weiterlesen:
http://romyschneider.heimat.eu/ 
http://www.romy-schneider.de/

Auf dem Heimweg machte ich noch ein Foto, von dem ich dachte, dass es nichts geworden ist:

Oktobersonne über dem Watzmann in Berchtesgaden

1 Kommentar:

  1. Hallo Gisela,
    diese Ausstellung wollte ich auch immer mal ansehen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft - und extra deswegen möchte ich auch nicht nach BGD fahren!
    LG Renate

    AntwortenLöschen